1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Morddrohung gegen Betriebsleiter im Salzland

Ermittlungen Morddrohung gegen Betriebsleiter im Salzland

Ralf Felgenträger, der Leiter des Kreiswirtschaftsbetriebes im Salzland, ist bedroht worden. Die Polizei ermittelt.

Von Dan Tebel 03.09.2020, 14:33

Bernburg l Ralf Felgenträger, der Leiter des Kreiswirtschaftsbetreibes im Salzlandkreis, ist massiv bedroht worden. Im Schreiben eines unbekannten Verfassers sei er aufgefordert worden, Entscheidungen in Bezug auf die Müllentsorgung eines Bürgers bis zu einem bestimmten Tag zu revidieren. Sonst sei er ein toter Mann, zitiert die Verwaltung des Salzlandkreises in einer Mitteilung am Donnerstag aus dem Schreiben. Unter anderem habe es darin weiter geheißen: „die Kugel für Dich ist im Lauf".

Das Schreiben fand sich am Dienstag im Posteingang. Es war an den Betrieb adressiert. „Der Schock sitzt tief", sagt Ralf Felgenträger am Donnerstag im Gespräch mit der Volksstimme. Seit fast 30 Jahren arbeitet er im Kreiswirtschaftsbetrieb, fast die gesamte Zeit in leitender Funktion. Es gebe immer mal Beleidigungen und Beschimpfungen gegen die Mitarbeiter und ihn, aber so etwas habe er in seiner Dienstzeit noch nicht erlebt, so Ralf Felgenträger.

Die angedrohten Konsequenzen, die sehr detailliert beschrieben worden seien, bleiben auch Tage danach noch präsent. Auch, dass am Montagabend in Quedlinburg ein 73-Jähriger auf offener Straße erschossen wurde, habe bei ihm Öl ins heiße Feuer gegossen.

Sowohl Felgenträger als auch der Salzlandkreis als Arbeitgeber haben Anzeige bei der Polizei erstattet. „Wir leben in einem Rechtsstaat. Unser Handeln orientiert sich stets an gesetzlichen Vorgaben. Auch wenn es einigen nicht passt, Entscheidungen können nicht durch Drohungen erzwungen werden", wird Felgenträger in einer Mitteilung zitiert.

Das Schreiben wurde an die Polizei übergeben. Die Kreisverwaltung habe sich bereits mit dem LKA in Verbindung gesetzt, um Felgenträger schützen zu lassen. Das bestätigt auch ein LKA-Sprecher in Magdeburg auf Nachfrage. Zum Thema Personenschutz könnten aber prinzipiell keine Angaben gemacht werden.