1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Museum setzt auf verlässliche Öffnungszeiten

Friedensfahrt Museum setzt auf verlässliche Öffnungszeiten

Der Kleinmühlinger Verein für Radfreizeit, Radsportgeschichte und Friedensfahrt hat seinen Arbeitsplan für dieses Jahr aufgestellt.

Von Olaf Koch 07.02.2017, 00:01

Kleinmühlingen l Verlässliche Öffnungszeiten sind für Horst Schäfer wichtig. Der Leiter des Friedensfahrtmuseums in Kleinmühlingen setzt auf Beständigkeit. „Die Leute müssen wissen, wann das Museum geöffnet hat, wenn sie spontan einen Ausflug planen und zu uns kommen können“, sagt er im Gespräch mit der Volksstimme. Deshalb ist sozusagen fast in Stein gemeißelt: dienstags, donnerstags, sonnabends und sonntags ist das kleine Museum, das einzigartig in der Region ist, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Betreiber des Museums ist der Verein Radfreizeit, Radsportgeschichte und Friedensfahrt. Er hat derzeit 85 Mitglieder, so Horst Schäfer im Gespräch mit der Volksstimme, als er den Jahresplan 2017 der Öffentlichkeit vorstellte. Demnach fanden im zurückliegenden Monat Januar bereits drei Veranstaltungen statt. So war der bekannte Welt-Radfahrer Thomas Meixner mit einem Vortrag im Museum. Außerdem nahmen Vereinsmitglieder mit einem Friedensfahrtstand beim Berliner Sechs-Tage-Rennen und an der „Meile der Demokratie“ in Magdeburg teil.

Die Öffnungszeiten des Museums sind neben den Ständen auf Straßen und Märkten ein wichtiges Unternehmensfeld. So werden die Kleinmühlinger in diesem Jahr in Stendal, in Wittenberge, in Haldensleben in Bedum (Niederlande) und beim Tag der Regionen in Staßfurt mit dabei sein. „Wie immer werden wir das Museum und den Verein beim Sachsen-Anhalt-Tag innerhalb des Festumzuges präsentieren“, so Horst Schäfer.

Das Museum selbst wird in diesem Jahr mehrmals Gastgeber von Veranstaltungen sein. So steht schon jetzt fest, dass Schulkinder aus Welsleben zu Besuch kommen werden, eine Radelgruppe aus Leipzig wird erwartet und andere Gruppen. Am 14. Mai ist das Museum Mit-organisator des Salzland-Radeltages, der nicht am Museum in Kleinmühlingen, sondern auf dem Mühlberg durchgeführt wird (Volksstimme berichtete). Erwartet werden an diesem Tag wie immer ehemalige Teilnehmer der Friedensfahrt aus anderen Ländern.

Höhepunkt und Abschluss des Jahres ist am 24. November geplant, denn dann feiert das Radsportmuseum „Course de la Paix“ sein zehnjähriges Bestehen.