1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Gelungene Überraschung: Brumbyer gehen in die Luft

Familie Czekalla gewinnt bei Volksstimme- und Fliegerclub-Aktion zwei kurze Rundflüge Gelungene Überraschung: Brumbyer gehen in die Luft

24.10.2012, 01:16

Bei der Volksstimme-Aktion "Ab in die Ferien!" ist die Familie Czekalla der Gewinner: Der Fliegerclub Schönebeck stellte zwei Rundflüge zur Verfügung.

Von Heike Heinrich

Zackmünde l Sie haben es zugegeben: Ein bisschen aufgeregt waren sie schon. Jaqueline und Roland Czekalla beantworteten die Frage schmunzelnd mit einem Kopfnicken. Tochter und Vater hoben am Sonntag ab. Nacheinander. Mit einem Reisemotorsegler vom Typ Grob 109-B. Ihr Pilot: Henning Schulte vom Fliegerclub Zackmünde. Ihr Fazit nach den Rundflügen: "Das war super, ich würde es jederzeit wieder machen", sagte Roland Czekalla. Auch seine Tochter Jaqueline (11 Jahre) ist "total begeistert" gewesen. "Vielen Dank dem Fliegerclub", so Roland Czekalla.

Die zwei 15-minüten Rundflüge hatte die Brumbyer Familie bei der Volksstimme-Aktion "Ab in die Ferien!" gewonnen. "Wir wollten unserem Papa etwas Gutes tun. Er ist immer für uns da, egal, wie stressig der Tag für ihn war", erzählt Susanne Czekalla. Deshalb haben sie und Tochter Jaqueline einfach bei der Aktion mitgemacht. Die Freude sei riesig gewesen, als sie erfuhren, dass sie gewonnen haben. Und die Überraschung für Papa Roland perfekt.

Nun wurden der Gewinn eingelöst und die Rundflüge geflogen. Pilot Henning Schulte klärte zuvor auf: Der Reisemotorsegler hat eine Spannweite von 17,4 Metern, ein 130-PS-Triebwerk, eine Reisegeschwindigkeit von 160 Kilometer pro Stunde und eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern. Platz ist darin für "Pilot plus eins", so Schulte. "Heute haben wir völlig ruhige Luft." Zusammen mit dem Sonnenschein, der nach dem Morgennebel einsetzt, ideale Bedingungen also.

Dann ist es soweit, den Anfang macht Roland Czekalla. "Wir zwei fliegen unter anderem nach Brumby, damit Sie Ihr Haus fotografieren können", verspricht Henning Schulte ihm. Und zu Jaqueline: "Und wir dann zur neuen Brücke, zum Pretziener Wehr." Seine Versprechen hat der Pilot gehalten - und begeisterte Gewinner wiede am Boden abgesetzt.