1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Großmühllingen: Schüler meistern Mathe-Olympiade

Schule Großmühllingen: Schüler meistern Mathe-Olympiade

Die Grundschule „Friedrich Loose“ hat an der landesweiten Mathe-Olympiade teilgenommen. Wie haben die Schüler abgeschnitten?

Von Raphael Irmer 12.04.2022, 07:40
Symbolbild zum Schulunterricht einer Grundschule.
Symbolbild zum Schulunterricht einer Grundschule. Archivfoto: Soeren Stache/dpa

Großmühlingen - „Denken, Knobeln und Tüfteln“ war an der Grundschule „Friedrich Loose“ in Großmühlingen angesagt. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Dritten Klassen traten beim landesweiten Schulwettbewerb der Mathematikolympiade an, wie Schulleiter Frank Schiwek mitteilt. Diese Mathematikolympiade für die Grundschule ist ein landesweiter Wettbewerb für Sachsen-Anhalt für die Dritten Klassen, der mit einheitlichen Aufgaben durchgeführt wird. Die Olympiade verläuft in drei Runden: der Schul-, der Regional- und der Landesrunde.

Die erste Runde wird an den Grundschulen in Form einer 45−minütigen Klausur durchgeführt, so auch vergangene Woche in Großmühlingen an der Grundschule „Friedrich Loose“. Alle Schülerinnen und Schüler der Dritten Klassen stellten sich dem Wettbewerb im Denksport. Kurz vor dem Start in die Osterferien wurden die Sieger bekanntgegeben. Vor der Schulversammlung wurden die folgenden Schüler mit einer Urkunde und einem kleinen Preis vom Schulleiter gewürdigt Mattis Wendt, Maarten Jan Oskamp, Emily Rode belegten das Siegerpodest in der Klasse 3a. Nele Pluntke, Ida Grützmacher und Luca Fenzl waren die besten Rechnerinnen und Rechner in der 3b. Diese sechs Schüler werden die Grundschule „Friedrich−Loose“ nun beim Regionalausscheid vertreten.