1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Grüne Damen Schönebeck: Durch Corona weniger im Einsatz

Ehrenamt Grüne Damen Schönebeck: Durch Corona weniger im Einsatz

Seit 16 Jahren gibt es in Schönebeck das Projekt „Grüne Damen“. Sie besuchen Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Die Pandemie hat das Engagement der Mitglieder aber teils zwangsausgebremst.

Von Bianca Oldekamp 21.12.2021, 19:15
Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2015. Damals war Gudrun Schedler noch im Einsatz als Grüne Dame. Ein Jahr später ist sie kürzer getreten, leitet das Projekt in Schönebeck aber bis heute.
Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2015. Damals war Gudrun Schedler noch im Einsatz als Grüne Dame. Ein Jahr später ist sie kürzer getreten, leitet das Projekt in Schönebeck aber bis heute. Archivfoto: Radunsky

Schönebeck - Unermüdlich im Einsatz, damit Patienten und Pflegebedürftige sich wohlfühlen, sind die Grünen Damen unter anderem am Schönebecker Ameos-Klinikum. Da geht es um offene Ohren für Probleme, Mut zuzusprechen oder einfach nur eine Hand zu halten, Nähe zu spüren. Doch all das ist bedingt durch die Pandemie zur Zeit teils mal wieder nicht möglich. Ein Umstand, den Gudrun Schedler aus Schönebeck sehr bedauert.