1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Hochwasser: Hochwasserschutz in Region Schönebeck-Barby-Calbe kritisch hinterfragt. Wurden falsche Schwerpunkte am Deich gesetzt?

Hochwasser Hochwasserschutz in Region Schönebeck-Barby-Calbe kritisch hinterfragt. Wurden falsche Schwerpunkte am Deich gesetzt?

Die Jahrhundertfluten sind noch nicht vergessen. Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft in Sachsen-Anhalt ist seit mehr als 20 Jahren damit beschäftigt, die Deiche an Elbe, Saale und weiteren Flüssen zu verbessern. Doch wurden dabei falsche Prioritäten gesetzt?

Von Stefan Demps Aktualisiert: 05.09.2022, 17:33
Die im Februar 2022 durchgeführten Arbeiten in Frohse bei der Kleingartenanlage Frohsina sind inzwischen abgeschlossen.
Die im Februar 2022 durchgeführten Arbeiten in Frohse bei der Kleingartenanlage Frohsina sind inzwischen abgeschlossen. Foto: Stefan Demps

Schönebeck/Barby/Calbe - „Es geht nicht um die Schwerpunkte, sondern um die Rangigkeit der Maßnahmen“, sagt Reinhard Kürschner (68), der von 2002 bis 2017 als Flussbereichsleiter im Bereich Genthin angestellt gewesen ist. Somit hat er auch die Jahrhundertfluten erlebt. Er habe schon zu seiner aktiven Zeit im Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW) beim Direktor eine Rangliste der wichtigsten Maßnahmen eingefordert. Nach seinem Kenntnisstand gäbe es diese Übersicht weiterhin nicht. Was er genau kritisiert.