1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Erster Deutscher Meister im Verein

Hundesport Erster Deutscher Meister im Verein

Bei den Deutschen Meisterschaften im Turnierhundesport, ließen Lukas Irlen und Hündin Bente aus Barby die Konkurrenz liegen.

Von Thomas Linßner 21.11.2017, 00:01

Barby l Das Sportjahr endete für die Barbyer Hundesportler im Oktober mit der Deutschen Meisterschaft im Turnierhundsport, die in Ennepetal (Nordrhein-Westfalen) stattfand.

Vom Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG) Sachsen-Anhalt starteten drei Geländeläufer über die 2000 Meter- und ein Starter über die 5000-Meter-Distanz. Unter den 2000-Meter-Läufern war auch Lukas Irlen vom Hundesportverein Barby. Mit seiner Hündin Bente wurde er in den vergangenen Jahren erst Dritter, vergangenes Jahr dann Zweiter in seiner Altersklasse. Folglich strebte er 2017 den Titel an.

Auf einer Strecke rund um das Veranstaltungsgelände konnten echte Geländeläufer besonders punkten. Die Strecke führte durch ein Waldstück, das durch den tagelangen Regen sehr aufgeweicht und mit Wurzeln, Pfützen und Laub technisch anspruchsvoll war. Für die Teams galt es außerdem einige Höhenmeter zu überwinden, wobei es auf dem ersten Kilometer zunächst bergab ging.

Mit einer Zeit von 6:28 Minuten kamen Lukas und Bente ins Ziel. Das bedeutete Deutscher Meister!

Am Nachmittag starteten beide im CSC (Combination Speed Cup). Für den CSC hatten sich aus Sachsen-Anhalt gleich zwei Jugendteams qualifiziert. Nach dem ersten Durchgang musste das Team von Lukas leider verletzungsbedingt aufgeben.

Für alle Anwesenden stand nicht nur der sportliche Wettstreit, sondern auch das Wiedersehen mit Freunden im Vordergrund.

Auch wenn der Wettergott kein Turnierhundesportler zu sein scheint, denn es regnete fast ununterbrochen, so hatte er pünktlich zur Siegerehrung ein Einsehen und es klarte auf.

Der Hundesportverein Barby e.V. hat erstmals in seiner 60-jährigen Vereinsgeschichte einen Deutschen Meister. „Darauf sind wir sehr stolz und werden weiterhin an der Förderung unserer Jugend arbeiten“, betonte Vereinsvorsitzender Andreas Bilek. Deshalb suche man nach wie vor jugendliche Hundesportler, um sie zum Erfolg zu führen.