Felgeleben/Gommern l Sechs Felgeleber Karnevalisten um Präsident Volker Haring machen sich heute auf den Weg nach Gommern. Dort findet die Jahreshauptversammlung und das Präsidententreffen des Karneval Landesverbandes Sachsen-Anhalt (KLV) statt. Der Gommeraner Carneval Club richtet das Treffen erstmals aus.

Die Felgeleber kommen nicht ohne Ansprüche nach Gommern. Sie schicken ihr Prinzenpaar Pauline I. und Marvin I. ins Rennen um die Kür des Landesprinzenpaares. Das wird am Sonnabendabend erwählt. Sechs Paare stellen sich der anspruchsvollen Kandidatur.

Jede Menge Vereine

In der Region Schönebeck-Staßfurt gibt es insgesamt 14 Karnevalvereine.

Bilder

Im Landesverband sind derzeit 190 Karnevalsvereine aus ganz Sachsen-Anhalt organisiert. Alljährlich finden die Hauptversammlungen, eingebettet in ein karnevalistisches Veranstaltungswochenende, in wechselnden Austragungsorten statt. Erstmals ist nun Gommern Gastgeber. Vertreter von 65 im Verband organisierten Vereinen haben ihr Kommen zugesichert.

Felgeleber Narren starten in den Karneval

Schönebeck (ok). Der Felgeleber Carneval Club (FCC) eröffnete am Sonnabend seine närrische Saison mit einen spritzigen Programm.

Fotos: Thomas Linßner

„Im Jahr 2013 hatten wir in Gommern den Sachsen-Anhalt-Tag. Damals haben wir erstmals mit dem Landesverband enger zusammen gearbeitet“, erinnert sich Jesko Vonend, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des GCC. Er organisiert zusammen mit Mitgliedern des GCC das Präsidententreffen, dann zieht er sich aus dem Verein zurück.

Treffen der Präsidenten

„Der GCC mit seinen 140 Mitgliedern ist einer der größten Karnevalsvereine im Verband, führt aber eigentlich ein Schattendasein. Bis auf den Sachsen-Anhalt-Tag waren wir bisher nie so richtig aktiv im Verband. Daher dachten wir, es wäre eine gute Idee, uns für die Austragung des Präsidententreffens zu bewerben“, erklärt Jesko Vonend die Intention.

Das Präsidententreffen begann am Freitag mit dem Klönsabend. Am Sonnabend findet vormittags die Hauptversammlung in der Festscheune des Robinienhofes statt.

Am Sonnabendabend finden sich die Teilnehmer des Präsidententreffens zu einer Galaveranstaltung zusammen und wählen unter anderem das neue Landesprinzenpaar. Die Teilnehmer der Galaveranstaltung können sich auf ein buntes Potpourri von Höhepunkten des GCC-Programms der vergangenen Jahre freuen.

„Wir kennen Gommern bereits als tollen Gastgeber vom Sachsen-Anhalt-Tag 2013“, sagt Dirk Vater, Präsident des KLV. „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Gommern.“