1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kaninchen werden bewertet

Kreisschau Kaninchen werden bewertet

Der Kaninchenzuchtverein G 18 hat in Schönebeck-Bad Salzelmen die Kreisschau für den Altkreis ausgerichtet.

Von Heike Liensdorf 07.10.2019, 09:05

Bad Salzelmen l Ihrem Blick entgeht nichts. Ist das Tier gut gepflegt? Hat es das richtige Gewicht? Wie ist es um die Anatomie bestellt? Zack liegt das Kaninchen auch mal kurz auf dem Rücken. Immerhin muss auch die Unterseite in Augenschein genommen werden. Die Preisrichter Holger Kaiser aus Bernburg und Thomas Schmidtke aus Westeregeln haben am Sonnabend gut zu tun. 100 Tiere von 15 Ausstellern gilt es, unter die Lupe zu nehmen und zu bewerten.

Preisträgern sind:

• Daniel Herbrich mit Thüringer – Kreisjungtiermeister;

• Josef Herbrich mit Sachsengold – Kreismeister;

• Rainer Fuhrmann mit Zwergwidder weiß Rotaugen – Kreismeister;

• Wolf-Dieter Koch mit Kleinsilber gelb – Gästemeister.

Auch wenn die Preisrichter gut beschäftigt sind – Daniel Herbrich, Vorsitzender des Vereins G 18, ist nicht so zufrieden. „Dieses Mal sind es nur 100 Tiere. Die Beteiligung hat stark abgenommen. Zu Spitzenzeiten haben wir auch schon mal 200 Kaninchen gezählt und mussten sogar aus Platznot auf den Hof mit ausweichen“, erinnert sich der Bierer. Woran es liegt? „Am alternden Verein. Viele Züchter können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitmachen, halten sich weniger Tiere und, oder stellen nicht mehr aus. Dazu kommt, dass die Züchter in diesem Jahr aufgrund der Hitze auch einige Verluste hinnehmen mussten“, erzählt der 40-Jährige. Interessierte Jugend komme leider nicht nach. Zwei Engagierte aus dem Altkreis seien der Jugendgruppe entwachsen. Sie stärken und verjüngen nun die Erwachsenen.

Der Kaninchenzuchtverein G 18 zählt derzeit 13 Mitglieder. Acht von ihnen haben bei der Kreisschau ausgestellt. Dazu kommen sieben Gäste. Daniel Herbrich findet es schade, dass der Atzendorfer Verein nicht mit von der Partie ist. „Wir sind ja auch immer bei ihnen. Und es wäre doch schön, wenn der Altkreis zusammenhält und gemeinsam ausstellt.“

Einer, der immer wieder gern zur Kreisschau kommt, ist Eckhard Freitag vom Kaninchenzuchtverein G 908 Dodendorf. „Weil es hier schön ist und ich gern hier ausstellen will“, erklärt er kurz und bündig. „Ein Stück Solidarität mit dem Verein“, ergänzt Karlheinz Schuppe vom Schönebecker Verein. Mehr Worte bedarf es nicht.