1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Tourismus: Radfahrer durch Sachsen-Anhalt: Der Saaleradweg soll komfortabler werden

Tourismus Radfahrer durch Sachsen-Anhalt: Der Saaleradweg soll komfortabler werden

Am Saaleradweg sollen noch Rastplätze aufgebaut werden. In der kommenden Woche beschäftigt sich der Bauausschuss mit möglichen Standorten für die Tische und Bänke.

Von Thomas Höfs 30.03.2023, 06:31
Der Saaleradweg, der durch Calbe führt, soll in diesem Jahr möbliert werden. Fünf Standorte soll es dafür geben.
Der Saaleradweg, der durch Calbe führt, soll in diesem Jahr möbliert werden. Fünf Standorte soll es dafür geben. Foto: Thomas Höfs

Calbe - Wenn sich die Mitglieder des Bauausschusses am kommenden Mittwoch im Belegschaftsraum des Rathauses treffen, geht es dabei auch um die Standorte der Rastplätze auf dem Saaleradweg, der durch Calbe führt. In der Saalestadt gibt es zwei Möglichkeiten, den Fluss mit dem Fahrrad zu erkunden. Einerseits kann der Radweg über Trabitz oder über die Saalestadt gewählt werden. Im Rahmen der Tourismusförderung hat die Kleinstadt Geld erhalten, um den Saaleradweg entsprechend auszustatten. An fünf Standorten soll es die Möglichkeit für die Radfahrer geben, zu verweilen und die Stadt und Landschaft zu genießen. Allerdings richtet sich das Angebot nicht nur an die Radtouristen, sondern ebenso an die Familien in der Stadt und der Umgebung. So sollen nicht nur Sitzgelegenheiten, sondern auch Spiel- und Fitnessgeräte am Fluss aufgebaut werden.