1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Sanierung der Calbenser Schulen

Schulgebäude Sanierung der Calbenser Schulen

Sekundarschule und Gymnasium der Saalestadt rückten beim Träger, dem Salzlandkreis, auf die Sanierungsliste.

Von Susann Salzmann 16.01.2018, 23:01

Calbe l Es ist vorgesehen, das Friedrich-Schiller-Gymnasium (Altbau) in Calbe im Rahmen des ELER-Förderprogrammes STARK III mit einem Kostenumfang von rund 3,5 Millionen Euro energetisch zu sanieren. Auch das Schulgebäude und die Turnhalle der Herder-Sekundarschule standen beziehungsweise stehen mit auf der Förderliste im Salzlandkreis. Darüber informiert Marianne Bothe, die Pressesprecherin des Salzlandkreises.

Fördermittelanträge werden demnächst eingereicht. Einen Bescheid könnte es vielleicht schon geben, wenn nicht der Stichtag der Antragsstellung nach hinten verschoben worden wäre. Dieser wurde vom Fördermittelgeber vom 30. Juni des vergangenen Jahres nunmehr auf den 9. Februar hinausverlagert.

Die Zeit wurde genutzt, um die beste Lösung zwischen Verwaltung, Nutzern und Planern zu erarbeiten, erklärt Bothe. Bis spätestens zur sechsten Kalenderwoche ab 5. Februar soll der Antrag bei der Investitionsbank eingereicht werden.

Danach wird die die baufachliche Prüfung des Vorhabens durch den Landesbetrieb Bau Sachsen-Anhalt (BLSA) erfolgen und die Prüfung durch den Zuwendungsgeber.

Was die Sanierung Schulgebäude und Turnhalle an der Sekundarschule Johann-Gottfried-Herder in Calbe (Saale) betrifft, gab es nach der Vorplanung Verschiebungen. Der ursprünglich geplante Umfang der Antragstellung musste den Förderrichtlinien im Stark III – ELER – Programm angepasst werden, teilt Bothe auf Nachfrage mit. Denn im Schulgebäude wurden bereits 2010/11 viele Maßnahmen zur energetischen Sanierung umgesetzt. So zum Beispiel der Austausch der Fenster und der Dachsanierung.

Parallel zu allen vorbereitenden Überlegungen zur Förderung wurden mit kreiseigenen Mitteln im Jahr 2017 fortführend fünf Klassenräume und der Eingangsbereich grundhaft saniert. Hierfür investierte der Kreis 120.000 Euro. Damit ist die Sanierung aller Klassenräume an der Sekundarschule abgeschlossen. Der Sanierungsreigen geht für die Herder-Schule im neuen Jahr weiter: Weitere 100.000 Euro Finanzmittel des Schulträgers zur Aufhübschung der Flure sind im Haushaltsplan des Salzlandkreises vorgemerkt.

„Der Fördermittelantrag zu den Calbenser Schulen soll einen Ersatzneubau der Turnhalle mit Ausstattung und ein multifunktionales Kleinspielfeld umfassen“, fügt die Pressesprecherin an. Die neue Halle soll neben der jetzigen errichtet werden, so dass bis zur Fertigstellung der Schulbetrieb in der Sekundarschule uneingeschränkt weiterlaufen könne.

Erhält der Schulträger eine Fördermittelzusage, könnte mit den Arbeiten aller Voraussicht nach ab Januar 2019 begonnen werden. Möglicher Abschluss der Maßnahmearbeiten wäre schließlich Mitte 2019. Bis zum Jahresende 2020 müssen die Mittel beim Fördermittelgeber abgerechnet sein.