1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Geplante Sanierung: Thälmann-Brücke in Schönebeck: Gutachten verzögert sich um Monate

Geplante Sanierung Thälmann-Brücke in Schönebeck: Gutachten verzögert sich um Monate

Die Entscheidung, in welchem Umfang die marode Ernst-Thälmann-Brücke in Schönebeck saniert werden soll, verspätet sich um mehrere Monate. Was der Grund dafür ist und wie es weitergeht.

Von Paul Schulz 20.11.2025, 18:00
Eigentlich sollte im Herbst ein Gutachten zur Schönebecker Thälmann-Brücke vorgelegt werden. Doch dieses kommt nun erst mehrere Monate später.
Eigentlich sollte im Herbst ein Gutachten zur Schönebecker Thälmann-Brücke vorgelegt werden. Doch dieses kommt nun erst mehrere Monate später. Foto: Markus Baudisch

Schönebeck. - Dass die Ernst-Thälmann-Brücke saniert werden muss, ist unstrittig. Die Frage ist jedoch, in welchem Umfang das Bauwerk ertüchtigt werden soll. Daher hat die Schönebecker Stadtverwaltung externe Fachleute mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Dieses Gutachten soll die Grundlage für anschließende Diskussionen und Abwägungen im Stadtrat darstellen und bildet letztlich die Basis, auf der die Sanierungsentscheidung fußen wird. Doch wie nun bekannt wurde, verzögert sich die Erstellung um mehrere Monate.