1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ukraine-Konflikt: Barbyerin erinnert sich an eigene Flucht

Flüchtlinge Ukraine-Konflikt: Barbyerin erinnert sich an eigene Flucht

Edwina De Pooter aus Barby ist sehr betroffen über die Ereignisse in der Ukraine. Sie erinnert sich an die eigene Flucht, als sie 1989 mit ihrer Tochter in den Westen flüchtete.

Von Thomas Linßner Aktualisiert: 09.03.2022, 07:42
Tausende Ukrainer, vor allem Frauen und Kinder, flüchten vor dem Krieg in ihrer Heimat. Die Nachrichten und Bilder dazu wecken auch bei der aus Barby stammenden Edwina De Pooter Erinnerungen - an die eigene Flucht.
Tausende Ukrainer, vor allem Frauen und Kinder, flüchten vor dem Krieg in ihrer Heimat. Die Nachrichten und Bilder dazu wecken auch bei der aus Barby stammenden Edwina De Pooter Erinnerungen - an die eigene Flucht. IMAGO/Andre Lenthe

Barby/Duisburg - Die aus Barby stammende Sängerin und Entertainerin Edwina De Pooter ist sehr betroffen über die Ereignisse in der Ukraine. Bei ihr kommen Erinnerungen an die eigene Flucht hoch, als sie 1989 mit ihrer kleinen Tochter über die Prager Botschaft in den Westen flüchtete. Für die Volksstimme hat sie diese Momente aufgeschrieben. Die folgende Zeilen stammen von ihr.