1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Umwelt: Bachelor: Ein Student sammelt Daten zum Amphibienbestand im Schönebecker Umland

Umwelt Bachelor: Ein Student sammelt Daten zum Amphibienbestand im Schönebecker Umland

Das Krötentaxi steht auf der Kippe. Der Verdacht liegt nah, dass der Amphibienbestand in den vergangenen Jahre im Schönebecker Umland rückläufig ist. Das überprüft nun Student Lukas Schneemann, der darüber seine Bachelorarbeit schreibt.

Von Stefan Demps 10.05.2023, 06:54
Die Datenerfassung beginnt Lukas Schneemann mit der Messung des pH-Wertes an dem jeweiligen Gewässer. Mehrmals fährt er deswegen zum Bereich der Alten Elbe oder zur Haberlandbrücke, um Daten für seine Bachelorarbeit zu sammeln.
Die Datenerfassung beginnt Lukas Schneemann mit der Messung des pH-Wertes an dem jeweiligen Gewässer. Mehrmals fährt er deswegen zum Bereich der Alten Elbe oder zur Haberlandbrücke, um Daten für seine Bachelorarbeit zu sammeln. Stefan Demps

Schönebeck - Im Moment ist Datensammlung der Schwerpunkt. Lukas Schneemann zieht dazu die Wathose an und kontrolliert das Wasser. Per Sichtung wird der Bestand an Kaulquappen sowie Molchen am Gewässerrand stichpunktartig überprüft. Aus den gesammelten Daten schreibt Lukas Schneemann seine Bachelorarbeit. Eine wissenschaftliche Arbeit, die aufzeigen soll, ob der Klimawandel Auswirkungen auf die heimischen Arten hat. Und da bietet sich der Schönebecker Raum an.