1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Verkehr: Verkehrssicherheit: Mehr Zebrastreifen an Schönebecker Kreisverkehren?

Verkehr Verkehrssicherheit: Mehr Zebrastreifen an Schönebecker Kreisverkehren?

In Schönebeck gibt es einige Kreisverkehre. Bislang hat nur wenige Kreisel einen Fußgängerüberweg. Für die Fußgänger ist es nicht immer einfach, die Straße an den Kreisverkehren zu überqueren. Nun wird die Forderung nach einer Veränderung gestellt.

Von Stefan Demps Aktualisiert: 30.05.2023, 09:40
Der neue Kreisverkehr in der Magdeburger/Welsleber Straße hat einen Zebrasteifen für die Fußgänger bekommen. Sollte dies auch an den anderen Kreisverkehren in Schönebeck  gemacht werden?
Der neue Kreisverkehr in der Magdeburger/Welsleber Straße hat einen Zebrasteifen für die Fußgänger bekommen. Sollte dies auch an den anderen Kreisverkehren in Schönebeck gemacht werden? Foto: Stefan Demps

Schönebeck - „Ich möchte Sie bitten, sich aktiv dafür einzusetzen, dass Fußgängerüberwege an allen relevanten Kreisverkehren in Schönebeck eingerichtet werden“, so ist es im Bürgermelder zu lesen. Dabei ist der Hintergedanke relativ einfach – Sicherheit. In Schönebeck gibt es mehrere Kreisverkehre. Lediglich zwei davon haben einen Fußgängerüberweg. Und gerade in den Bereichen, wo es Hauptverkehrsstraßen zu überwinden gilt, könnten die Zebrastreifen helfen, so der Gedanke. Ein Beispiel ist der neugebaute Kreisverkehr in der Magdeburger/Welsleber Straße. Dieser hat einen Fußgängerüberweg.