1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Calbe: Verschönerungsverein erstattet Anzeige

Calbe Verschönerungsverein erstattet Anzeige

Erneut Vandalismus am Lutherstein in Calbe. Diesmal wurde die neue Tafel beschmiert. Der Verschönerungsverein hat erneut die Polizei eingeschaltet.

Von Thomas Höfs 03.12.2022, 07:00
Die Tafel am Lutherstein wurde in den vergangenen Tagen auf beiden Seiten beschmiert. Der Verschönerungsverein hat jetzt Strafanzeige erstattet.
Die Tafel am Lutherstein wurde in den vergangenen Tagen auf beiden Seiten beschmiert. Der Verschönerungsverein hat jetzt Strafanzeige erstattet. Foto: Verschönerungsverein Calbe

Calbe - Wegen Vandalismus auf dem alten Friedhof hat der Verschönerungsverein zum zweiten Mal in diesem Jahr die Polizei eingeschaltet. „Ich war letztens auf dem alten Friedhof und wollte mal nach dem Rechten sehen“, sagt Dieter Tischmeyer. „Wieder einmal wurde unsere neue, erst kürzlich eingeweihte Anlage, mutmaßlich Ziel blanker Zerstörungswut“, sagt der Vorsitzende des Verschönerungsvereins.Er habe seinen Augen kaum getraut, schildert er weiter, denn der Aufsteller mit den Namen der Spender für die Pflasterung und auch die Rückseite des Aufstellers mit den geschichtlichen Daten sowie der Lutherstein waren von anscheinend jugendlichen Rowdys beschmiert worden. „Es ist eine Schande, man kann nur mit dem Kopf schütteln“, sagt er. Die ganze Tafel ist bemalt und beschrieben. Die Enttäuschung bei den Mitgliedern sei entsprechend groß. Bereits während der Phase der Umsetzung des Bauprojektes wurde der Verein Ziel einer Attacke. Der Bauwagen war damals das Ziel eines Angriffs. Der Wagen wurde stark zerstört. Die Täter konnten allerdings nicht in das Innere gelangen. Die Vereinsspitze des Verschönerungsvereins ging damals zur Polizei und erstattete Anzeige. Auch diesmal suchte Dieter Tischmeyer den Weg zu den Beamten.