1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Burg- und Heimatverein: Warum in Groß Rosenburg bald österreichische Rosen wachsen

Burg- und Heimatverein Warum in Groß Rosenburg bald österreichische Rosen wachsen

Mitglieder des Burg- und Heimatvereins Groß Rosenburg reisten extra nach Niederösterreich, um dort zertifizierte Rosenstöcke zu besorgen. Warum ausgerechnet diese Sorte Rosen besorgt wurde.

Von Thomas Linßner 04.05.2025, 16:00
Die Groß Rosenburger Initiatoren Karin Keller (2.v.r) und Seluan Al-Chakmakchi (r.) mit den  Rosenzüchtern aus dem österreichischen Rosenburg.
Die Groß Rosenburger Initiatoren Karin Keller (2.v.r) und Seluan Al-Chakmakchi (r.) mit den Rosenzüchtern aus dem österreichischen Rosenburg. Foto: Anja Jeromin

Groß Rosenburg/Rosenburg. - Erstens: In der nachfolgenden Geschichte wird sehr oft das Wort „Rose“ zu lesen sein. Und zweitens wird die gelegentliche poetische Ader von Karin Keller, der Vorsitzenden des Burg- und Heimatvereins bemüht, was ein bisschen nach Fischers Fritze klingt: „Rosenburger fuhren nach Rosenburg auf die Rosenburg, um für die Rosenburger Rosenburg die Kletterrose ’Rosenburg’ von der Rosenburger Rosenburg auf die Rosenburger Rosenburg zu holen.“ Alles verstanden? Nein? Also der Reihe nach.