1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Natur: Weihnachtsbäume: Was sie in Schönebeck kosten werden und wie der Klimawandel ihnen zusetzt

Natur Weihnachtsbäume: Was sie in Schönebeck kosten werden und wie der Klimawandel ihnen zusetzt

Wenige Feste sind mit ähnlich vielen Traditionen verbunden wie Weihnachten. Im Zentrum steht dabei der Weihnachtsbaum. Aber der Klimawandel setzt der Natur zu und die steigenden Kosten führen zu Geldknappheit. Wie wirkt sich das auf die Tanne aus?

Von Stefan Demps Aktualisiert: 09.11.2022, 16:46
Die ersten Weihnachtsbäume können beim Hagebaumarkt in Schönebeck begutachtet werden. Der Leiter des Baumarktes, Hendrik Ilse, ist noch nicht sicher, wie das Geschäft mit dem Bäumen ausfallen wird.
Die ersten Weihnachtsbäume können beim Hagebaumarkt in Schönebeck begutachtet werden. Der Leiter des Baumarktes, Hendrik Ilse, ist noch nicht sicher, wie das Geschäft mit dem Bäumen ausfallen wird. Foto: Stefan Demps

Schönebeck - Plätzchen, der Geruch nach Zimt und an dem Weihnachtsbaum leuchten die Kerzen. Es sind klassische Bilder, die seit Jahren in den Wohnzimmern der Republik ähnlich sind. Fast immer im Zentrum: die klassische natürliche Nordmanntanne. „Weihnachten ist das wichtigste Fest des Jahres und der Baum ist das Zentrum“, sagt Hardi Busche. Der 38-Jährige ist Geschäftsführer der Harzer Tanne. Der Betrieb pflanzt und verkauft seit Jahren einige tausend Bäume. „Es ist erst ein Weihnachtsbaum, wenn er eine Familie findet“, ist er überzeugt.