1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wettbewerb zur 800-Jahr-Feier in Schönebeck: Welches Logo ist am besten?

Stadtjubiläum Wettbewerb zur 800-Jahr-Feier in Schönebeck: Welches Logo ist am besten?

Mit fünf Logos wendet sich die Stadt Schönebeck an ihre Einwohner. Sie können das Markenzeichen wählen, das die bevorstehende 800-Jahr-Feier darstellen und begleiten soll. Bis zum Montag kann noch abgestimmt werden.

Von Olaf Koch 31.07.2021, 04:54
Dirk Nachtey (von links), Melissa von der Heyden und Torsten Sielmon schlüpften in die historischen Kostüme aus der Zeit des Till Eulenspiegels. Für das Foto wagen sie eine ganz besondere Pose.
Dirk Nachtey (von links), Melissa von der Heyden und Torsten Sielmon schlüpften in die historischen Kostüme aus der Zeit des Till Eulenspiegels. Für das Foto wagen sie eine ganz besondere Pose. Archivfoto: Andre Schneider

Schönebeck - Noch drei Tage: Am kommenden Montag ist Einsendeschluss für den Logo-Wettbewerb der Stadt Schönebeck. Und in den vergangenen vier Wochen haben sich Schönebecker schon eifrig beteiligt. Mehr als 500 Abstimmungen liegen im Rathaus, den Stadtwerken, bei der Volksstimme und bei den Elbe-Medien bereits vor.

Dazu sagte Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU) auf Anfrage der Volksstimme unlängst: „Das ist wirklich ein schönes Ergebnis und zeigt, dass die Schönebecker mit Freude und Erwartung auf das Stadtfest blicken und sich damit identifizieren.“

Im Jahr 2023 feiert die Stadt ihr 800. Gründungsjubiläum. Dazu soll es ein Logo geben. In einer gemeinsamen Aktion haben vor vier Wochen Stadtverwaltung, die Stadtwerke Schönebeck, die Volksstimme und Elbe-Medien dazu aufgerufen, an der Wahl des besten Logos für die 800-Jahr-Feier teilzunehmen.

Anfang Juli hatte eine Jury – bestehend aus Mitarbeitern des Rathauses, der Stadtwerke Schönebeck, der Volksstimme und aus der Wirtschaft – die Aufgabe, fünf Logos in den engeren Kreis zu wählen. Diese fünf Finalisten stellen sich nun noch bis Montag dem Votum der Schönebecker Einwohner: Welches Logo gefällt Ihnen am besten?

Grafiker wird Siegerlogo nochmals überarbeiten

„Es ist noch wichtig zu erwähnen, dass es sich hierbei um die ersten Entwürfe handelt. Ein Grafiker wird selbstverständlich das Siegerlogo nochmals überarbeiten und es professionell aufarbeiten“, erläutert Bert Knoblauch nochmals. Deshalb der Hinweis an die Bürger der Stadt: Bewerten Sie bitte lediglich die Grundidee, nicht jeden Zeichenstrich, jeden Punkt oder jedes Schriftbild!

Um die Abstimmung so neutral wie möglich zu halten, werden – wie schon geschrieben – (noch) nicht die Namen der Autoren der Logo-Entwürfe veröffentlicht. Außerdem gibt es noch keine Nummerierung, um keine Vorab-Wertung vorzunehmen.

Die Bürger der Stadt, die Kunden der Stadtwerke, die Leser der Volksstimme und die Zuschauer der Elbemedien können sich an der Abstimmung beteiligen. Kreuzen Sie Ihren Favoriten an! Das Logo mit den meisten Stimmen wird anschließend als Sieger gekürt. Unter allen Einsendern werden kleine Preise verlost, die das Rathaus und die Volksstimme zur Verfügung stellen werden.

Mitmachen ist ganz einfach:

Wie geht es danach weiter? In den nächsten Tagen werden die Stimmzettel, die im Rathaus bei den Stadtwerken, bei der Volksstimme und bei Elbe-Medien eingegangen sind, ausgezählt. Danach – vermutlich erst nach Ende der Sommerferien – wird es einen Termin im Rathaus geben. Dann werden zwei Aktionen im Mittelpunkt stehen: Das Gewinnerlogo wird der Öffentlichkeit präsentiert, und der Zeichnerbeziehungsweise Gestalter des Logos vorgestellt.