1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wo ganz Biere sich trifft ...

Feuerwehr Wo ganz Biere sich trifft ...

Wohin am 1. Mai? Für die Bierer keine Frage ... An diesem Tag geht‘s zur Feuerwehr. Und das seit nunmehr 25 Jahren.

Von Heike Liensdorf 02.05.2016, 19:29

Biere l Wer in Biere etwas plant, braucht einen Termin erst gar nicht in Erwägung ziehen: den 1. Mai. Der Tag ist seit einem viertel Jahrhundert besetzt. Vom Tag der offenen Tür der Feuerwehr Biere. In diesem Jahr hat sich auch der Angelverein Biere angeschlossen, denn er begeht sein 25-Jähriges. Und die Regionalbereichsbeamten von Bördeland - Uwe Jopp und Sylvio Gebser - sind mit vor Ort. Aus dem Tag der offenen Feuerwehrtür ist in diesem Jahr ein Familienfest mit vielen Akteuren geworden, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“.

Bördelands Bürgermeister Bernd Nimmich und Bieres Ortsbürgermeister Peter Buchwald freuen sich über die tolle Resonanz. „Ich finde es sehr gut, dass so etwas aufrecht erhalten wird. Und ich bin überglücklich, dass die Feuerwehr das traditionsmäßig fortführt, das Engagement der Feuerwehrleute ist ja riesig.“ Worte, die Ortswehrleiter Hans Jürgen Schulze und seine Kameraden gern hören. „Wir haben mit dem Tag der offenen Tür nach der Wende angefangen, weil wir uns der Bevölkerung präsentieren wollten, aber eben nicht nur bei Wettkämpfen im Feuerwehrsport oder bei Technikschauen. Großes Anliegen dabei war und ist natürlich die Nachwuchsgewinnung“, erzählt Hans Jürgen Schulze im Gespräch mit der Volksstimme. Deshalb werden auch verschiedene Aktionen für die jüngeren Besucher angeboten wie Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto oder das Bespritzen eines kleinen „Brandhauses“ aus Holz.

Das alles interessiert Max Breitfeld eher wenig, wenn der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Biere aufspielt. Dann lässt der Dreijährige alles stehen und liegen und eilt zu den Musikern. Der kleine Mann ist ein großer Fan der Truppe um Stabführer Walter Siedentopf. Diese Leidenschaft scheint ihm vererbt worden zu sein. Sein Uropa Max Breitfeld - darum heißt Max auch Max - hat im Spielmannszug Querflöte gespielt und mit dem Nachwuchs geübt.

Auf dem Vorplatz der Verwaltung - also gleich nebenan - zeigt der Angelverein Biere sich und sein Hobby. Derzeit zählt der Angelsportverein (ASV) Mittelelbe von 1990 insgesamt 61 Mitglieder, darunter 6 Kinder. Vorsitzender ist Hans Jürgen Schulze. An diesem Tag bieten die Mitglieder Zielwurf für Kinder und Erwachsene an.

Vor Ort sind auch die Regionalbereichsbeamten. Uwe Jopp und Sylvio Gebser geben Informationen zum Programm „Demokatie leben“. Und sie laden alle Besucher ein, sich auf einem Plakat unter dem Motto „Ich war mit dabei“ mit ihrem Namenszug zu verewigen. „Das kommt in unser Büro in der Verwaltung“, versichert Sylvio Gebser.