1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Zauberschule im Jugendclub

"Young Generation" Zauberschule im Jugendclub

Showmagier Maik der Zauberer besuchte den Jugendclub „Young Generation“ in Schönebeck - eine einstündige Zauberschule.

Von Olaf Koch 04.07.2016, 19:00

Schönebeck l Es sind zwar wohlverdiente Sommerferien, doch dafür drückten die Mädchen und Jungen gern noch einmal die Schulbank: Sachsen-Anhalts Künstler Maik der Zauberer kam mit seiner „Zauberschule“ in den Schönebecker Jugendclub „Young Generation“. Und so wurden die Ferienkinder zu Zauberschülern.

Was Maik der Zauberer wieder einmal aus seiner imposanten Trickkiste holte, ließ die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Erwachsenen mit offenem Mund staunend stehen: Knoten lösten sich wie von Geisterhand gezogen aus einem Tuch, Jungfrauen schwebten über dem Boden und Dinge verwinden plötzlich in Bällen. Das alles und noch viel mehr sahen und übten die Hobbyzauberer. Schule eben: Ohne Fleiß kein Preis.

„Ich weiß auch nicht, wie wir dazu gekommen sind“, berichtet die Leiterin des Jugendclubs „Young Generation“, der vom Verein Rückenwind betrieben wird, Trixi Ziener. Über ein soziales Netzwerk wurde sie kontaktiert, ob der Showmagier nicht mal zu einer kostenfreien Zauberschule in den Jugendclub kommen solle? „Ich habe sofort zugesagt. Das ist doch was für unsere Kinder“, freute sie sich.

So hatte Maik der Zauberer kürzlich jede Menge kleine Assistenten. Sieben Zaubertricks zeigte er den Clubbesuchern nicht nur, sondern verriet sie auch. „Das macht ein Zauberer sehr ungern. Aber bei euch mache ich eine Ausnahme“, umgarnte der Magier seine jungen Zuschauer.

So sahen die kleinen und großen Gäste zunächst, wie sich ein Zauberstab aus einer Flasche hob und wieder versenkte. Dabei hielt Maik der Zauberer seine Hände beschwörend über den magischen Raum der Flasche. „Und, wisst ihr wie ich das gemacht habe?“, fragte er.

Nein, ein unsichtbarer Faden war nicht an seine Hand geklebt, das konnten die Kinder kontrollieren. Doch ein Faden spielte trotzdem eine wichtige Rolle. Das Geheimnis wird an dieser Stelle trotzdem nicht verraten, denn er bleibt bei den Kindern vom Jugendclub in sicheren Händen.

Mit seiner großen Show ist Maik der Zauberer im Spätsommer wieder in der Elbestadt zu Gast. Dafür überbrachte er dem Jugendclub acht Freikarten, über die sich Trixi Ziener freute. Normalerweise kommen rund 80 bis 100 Kinder und Jugendliche in den Computer-freien Club. Jetzt werden noch Sponsoren für weitere Freikarten gesucht, damit noch mehr Kinder Maik auf der großen Bühne sehen können.

Denn: Am Sonntag, 11. September, lädt Maik der Zauberer um 17 Uhr zu einem „Nachtflug zu den Sternen“ in den Schönebecker Dr.-Tolberg-Saal ein. Ob die romantisch schwebende Assistentin, klassisch erscheinende weiße Tauben oder große Illusionen, die für noch größeres Staunen sorgen – im Mittelpunkt steht bei Maik dem Zauberer immer das Publikum. Auf humorvolle Art eingebettet, nimmt es an verschiedenen unwirklichen Situationen teil und wird Zeuge von selten zu sehenden Großillusionen. Abgerundet mit traumhafter Musik, wirkt selbst die Verwandlung einer Frau zu einem weißen Falken wie eine Erinnerung aus längst vergessenen Tagen.

Karten ab sofort in den beiden Schönebecker Stadtinformationen sowie telefonisch unter (0 39 28) 70 55 55 oder (0 39 28) 84 27 42.