1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Bördeaue: Lehrermangel spitzt sich zu

Bildung Bördeaue: Lehrermangel spitzt sich zu

Die fehlenden Lehrer an den Grundschulen der Verbandsgemeinde, aber insbesondere in Wolmirsleben, stoßen beim Bördeaue-Gemeinderat und beim Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Stöhr auf Kritik.

Von René Kiel 23.09.2021, 17:45
Die Zahl der Lehrer geht weiter zurück.
Die Zahl der Lehrer geht weiter zurück. Caroline Seidel/dpa

Unseburg/Tarthun/Egeln - „Ich habe das Gefühl, dass die Schulen eine Sparbüchse für das Land sind“, sagte Hans-Rüdiger Kosche (CDU) in der jüngsten Bördeaue-Gemeinderatssitzung im Dorfgemeinschaftshaus in Unseburg. In diesem Zusammenhang verwies er darauf, dass in der Grundschule „An den Linden“ in Wolmirsleben, in der die Kinder aus Borne, Unseburg und Wolmirsleben lernen, zum Schulanfang 26 Abc-Schützen eingeschult wurden, und zwar in nur eine Klasse. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Lehrerin Susanne Schröder zum Ende des vergangenen Schuljahres in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde, ohne dass das Land für sie eine neue Lehrkraft zur Verfügung gestellt hat.