1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Lesen in der Schule: Ehrenamt: Staßfurterin hilft Kindern in der Grundschule beim Lesen

Lesen in der Schule Ehrenamt: Staßfurterin hilft Kindern in der Grundschule beim Lesen

Seit 2016 kümmert sich die Staßfurterin Judith Minda um leseschwache Kinder. Im Ehrenamt übt die 71-Jährige mit Grundschülern das Lesen. Die Kinder machen dabei gute Fortschritte.

Von Enrico Joo 29.01.2023, 17:22
Judith Minda übt mit  Tim aus der Goethe-Grundschule in Staßfurt Lesen. Der Neunjährige leidet unter Legasthenie und hat so seine Probleme mit dem Lesen.
Judith Minda übt mit Tim aus der Goethe-Grundschule in Staßfurt Lesen. Der Neunjährige leidet unter Legasthenie und hat so seine Probleme mit dem Lesen. Foto: Enrico Joo

Staßfurt - Halb schaut sie aus dem Augenwinkel über die Brille hinüber, halb durch die Brille dem Jungen direkt in die Augen. „Langsam, langsam“, sagt Judith Minda milde, guckt nur ein bisschen ernst und zeigt dem Jungen mit dem Finger dann, wo er lesen soll. Wort für Wort geht ihr Finger mit und Tim gibt sich große Mühe, ordentlich, sauber und mit viel Gefühl zu lesen. Denn damit hat der Neunjährige so seine Probleme.