1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Flut nach Gewitter kostete Hecklingen zwei Leben

Hochwasser Flut nach Gewitter kostete Hecklingen zwei Leben

Am 21. Mai 1937 wurden große Teile von Hecklingen durch eine 1,5 Meter hohe Flutwelle überschwemmt. Am tiefsten Punkt erreichten die Wassermassen eine Höhe von vier Meter. Zwei Menschen starben in den Fluten.

Von René Kiel 26.05.2022, 19:51
Durch die Kraft der Wassermassen stürtzen etliche Häuser und Scheunen in Hecklingen ein. Die Stadt glich damals einem Trümmerfeld.
Durch die Kraft der Wassermassen stürtzen etliche Häuser und Scheunen in Hecklingen ein. Die Stadt glich damals einem Trümmerfeld. rki

Hecklingen - Obwohl Hecklingen nicht an einem Fluss liegt, wurde der Ort am 21. Mai 1937 von einer Hochwasserkatastrophe bisher ungeahnten Ausmaßes heimgesucht. Davon ist im Ortsbild heute, 85 Jahre danach, außer der Hinweistafel am Karl-Liebknecht-Platz und dem Beekgraben, der damals zu einer ordnungsgemäßen Ableitung des Wassers aus der Feldflur befestigt wurde, nicht mehr viel zu sehen.