1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. In Staßfurter Einkaufsstraße keine Weihnachtsstimmung

Corona In Staßfurter Einkaufsstraße keine Weihnachtsstimmung

Eigentlich wäre der Staßfurter Weihnachtsmarkt auf der Steinstraße jetzt geöffnet. Doch der wurde kurzfristig wegen der Corona-Lage abgesagt. Anstelle von Weihnachtsweisen gehört Protest derweil zum Straßenbild. Wer darf, besucht aber auch die Einzelhändler in der Staßfurter Einkaufsmeile.

Von Falk Rockmann 16.12.2021, 17:38
So bekundet die Einzelhändlerin Undine Rosenthal in einem ihrer Schaufenster in der Steinstraße in Staßfurt ihre Meinung zur gegenwärtigen Situation rund um Corona.
So bekundet die Einzelhändlerin Undine Rosenthal in einem ihrer Schaufenster in der Steinstraße in Staßfurt ihre Meinung zur gegenwärtigen Situation rund um Corona. Foto: Falk Rockmann

Staßfurt - Der Gewerbeverein Staßfurt hatte bis zuletzt vor, ab dem 16. Dezember einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten, schmückte noch wie in den vergangenen Adventszeiten die Steinstraße wieder mit Weihnachtsbäumen. Dann kam doch kurzfristig die gemeinsame Absage mit der Stadt: Kein Budenzauber. Von lautem Protest und Trillerpfeifen begleitet war derweil die Demo gegen die Corona-Politik am Dienstagabend. Neben „Staßfurt steht auf!“ sind auch neue Aufkleber auf den Rücken der Demonstranten zu lesen: „Nein zum Impfzwang!“ Patricia Pottharst ist mit anderen Müttern dabei, die im Protestzug Kinderwagen vor sich herschieben. „Dieses Impfen ist mir nicht genug erforscht“, erklärt die Staßfurterin, warum sie auf der Straße ist. „Jeder Mensch hat das Recht zu entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht.“ Es sei aber gerade alles „nur noch Hetze. Man darf ja gerade nichts mehr, wenn man ungeimpft ist.“ Allerdings sagt Pottharst auch: „Wenn meine Kinder 18 sind, sollen sie selbst entscheiden.“