1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. PCR-Tests: Zentrallabor Bernburg am Limit

Corona-Pandemie PCR-Tests: Zentrallabor Bernburg am Limit

Die Fallzahlen steigen täglich, die PCR-Kapazitäten werden knapp. Labore und Gesundheitsämter kommen an ihre Grenzen. Muss bald nicht mehr jeder positiv Getestete im Salzlandkreis einen PCR-Test machen?

Von Sabine Lindenau 10.02.2022, 16:36
Eine Mitarbeiterin eines PCR-Testlabors  bereitet PCR-Tests vor. Das Ameos Zentrallabor in Bernburg arbeitet in Zeiten täglich steigender Corona-Fallzahlen an der Belastungsgrenze.
Eine Mitarbeiterin eines PCR-Testlabors bereitet PCR-Tests vor. Das Ameos Zentrallabor in Bernburg arbeitet in Zeiten täglich steigender Corona-Fallzahlen an der Belastungsgrenze. Foto: dpa

Staßfurt/Schönebeck - Ein Antigen-Selbsttest daheim ist schnell gemacht. Aber wie zuverlässig ist er? Kann er oder ein Schnelltest in einem der Testzentren den im Labor ausgewerteten PCR-Test ersetzen? Fragen, die sich die Bundespolitik stellt, seitdem viele Labore überlastet sind. Auch im Salzlandkreis wird es langsam eng mit der Kapazität.