1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Letzter Stadtrat in Staßfurt: Sind Schwimmbad und Klinikum noch zu retten?

Letzter Stadtrat in Staßfurt Sind Schwimmbad und Klinikum noch zu retten?

Stadtrat trifft sich zu seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl.

Von Lisa Kollien 16.05.2024, 12:07
Das Erlebnisbad im Bernstein Salzlandcenter wurde im April dieses Jahres überraschend geschlossen.
Das Erlebnisbad im Bernstein Salzlandcenter wurde im April dieses Jahres überraschend geschlossen. (Foto: Falk Rockmann)

Staßfurt - Was wird aus dem Erlebnisbad im Staßfurter Salzlandcenter? Und wie soll es mit dem Ameos-Klinikum weitergehen? Der Stadtrat der Bodestadt trifft sich heute ab 17.30 Uhr im Sitzungssaal des Sparkassenschiffs zu seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl. Und wird sich in der Sitzung unter anderem mit diesen beiden Themen beschäftigen.

Bestürzung und Unverständnis

„Mit Bestürzung und Unverständnis nehmen wir die Entscheidung des Betreibers ‚Ameos‘, die Klinik für Geriatrie und die Klinik für Anästhesiologie, Palliativ- und Schmerzmedizin vom Klinikum Staßfurt weg zu verlegen, zur Kenntnis“, beginnt der Sachantrag der CDU-Fraktion. Und fordert, den Standort wieder zu aktivieren und langfristig zu erhalten.

„Wir fordern alle politischen Kräfte und die Bürgerschaft dazu auf, sich für den Erhalt des Klinikums Staßfurt einzusetzen, um die Gesundheitsversorgung unserer Region langfristig zu sichern“, heißt es weiter.

Schwimmbad in Stadthand?

„Der Stadtrat beauftragt den Bürgermeister, die Verhandlungen zur Wiederinbetriebnahme des Bades im Bernstein Salzlandcenter fortzuführen.“ Im Haushalt 2024 sollen dazu Mittel in Höhe von 250.000 Euro zusätzlich eingestellt werden, heißt es im Änderungsantrag zum Haushalt der Stadt.

Zur Debatte steht einerseits die Erhöhung des Zuschusses für den Betreiber, andererseits die städtische Übernahme des Bades.