1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Trinkwasser: Sorgt Intel in Staßfurt für Harzwasser?

Trinkwasser Sorgt Intel in Staßfurt für Harzwasser?

Eigentlich war's noch geheim: Kunden des WAZV Bode-Wipper Staßfurt könnten wegen des großen Wasserbedarfs von Chiphersteller-Intel nicht mehr ausschließlich mit Wasser aus der Colbitz-Letzlinger Heide, sondern auch aus dem Harz versorgt werden.

Von Falk Rockmann 07.09.2022, 16:16
Blick auf das Talsperrensystem Rappbode. Bald könnte wieder auch Harzwasser durch das Netz des WAZV Bode-Wipper fließen.
Blick auf das Talsperrensystem Rappbode. Bald könnte wieder auch Harzwasser durch das Netz des WAZV Bode-Wipper fließen. Winfried Borchert / Brockenballon

Staßfurt - Man könne sich freuen, künftig wieder mit (weicherem) Wasser aus der Rappbodetalsperre versorgt zu werden, hatte Helmut Zander (SPD) als scheidender Bürgermeister in seiner letzten Stadtratssitzung in Güsten verkündet. Sollte er eigentlich nicht – das Thema war zuvor noch vertraulich in der Versammlung des Wasser- und Abwasserzweckverbands (WAZV) Bode-Wipper behandelt worden.