1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Stromausfall in Staßfurt und Hohenerxleben - Ursache gefunden

Energie Stromausfall in Staßfurt und Hohenerxleben

Am Donnerstag blieb in Teilen von Staßfurt und Hohenerxleben der Strom weg. Was die Ursache für den mehr als einstündigen Blackout war.

Von Enrico Joo Aktualisiert: 15.09.2022, 15:34
In Staßfurt und Hohenerxleben kam es am Donnerstag zu Stromausfällen.
In Staßfurt und Hohenerxleben kam es am Donnerstag zu Stromausfällen. Symbolfoto: imago images/Joko

Staßfurt - In Staßfurt und Hohenerxleben kam es am Donnerstag zu Stromausfällen. Gegen 8 Uhr vermeldeten die Stadtwerke Staßfurt: „Aktuell sind einige Teile Staßfurts ohne Strom. Die Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, den Fehler schnellstmöglich zu beheben, um alle Haushalte wieder mit Strom zu versorgen.“

Später hieß es, dass eine Großstörung in der Mittelspannung vorlag. Die Ursache liege in einem Industrienetz. Das habe zwei Folgefehler im Netz verursacht. Um 9.39 Uhr seien alle Kunden wieder versorgt gewesen.

Stromausfall in Staßfurt und Hohenerxleben: Kabelfehler als Ursache

Zwischen 11 und 12 Uhr meldeten die Stadtwerke, dass eine „komplexe Umschaltung“ durchgeführt werde, um die Versorgung wiederherzustellen. Dadurch gab es Folgeausfälle in Hohenerxleben und Staßfurt-Nord. „Unsere Monteure sind vor Ort. Teile der Ortschaft sind wiederhergestellt“, hieß es.

Die Stromstörung hatte fünf Kabelfehler im Mittelspannungsnetz als Ursache, so die Stadtwerke später. „Die Reparaturarbeiten sind angelaufen. Seit 12.30 Uhr solltet ihr alle wieder mit Strom versorgt sein. Die Arbeiten werden bis morgen nachmittag/Abend andauern. Unsere Kunden sollten davon nichts merken“, teilten die Stadtwerke mit.

Bereits vor zwei Wochen hat es in Staßfurt, Neundorf und Rathmannsdorf mehrstündige Stromausfälle gegeben.