1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Jubiläum: 1000 Jahre Stendal vermasselt - Politik räumt Fehler ein

Jubiläum 1000 Jahre Stendal vermasselt - Politik räumt Fehler ein

Ein Fest zum 1000-jährigen Stadtjubiläum in Stendal. Das wäre schön gewesen. Doch daraus wird nun nichts mehr. Auf der ersten Sitzung des Kulturausschusses nach der Sommerpause wurde das Fest endgültig zu Grabe getragen.

Von Thomas Pfundtner 07.09.2022, 19:10
Im Jahr 2022 sollte 1000 Jahre Stendal gefeiert werden. Doch ein Fest gab es nicht.
Im Jahr 2022 sollte 1000 Jahre Stendal gefeiert werden. Doch ein Fest gab es nicht. Foto: Donald Lyko

Stendal - „Wir haben es vermasselt“, musste der Vorsitzende des städtischen Kulturausschusses, Rico Goroncy (Fraktion Linke/Grüne), zugeben, „wir alle. Politik und Verwaltung.“ Tatsächlich hatte es die Stadtverwaltung – insbesondere das Veranstaltungsmanagement der Hansestadt – versäumt, nach der Absage des Sachsen-Anhalt-Tages eine eigenständige Feier für die erste urkundliche Erwähnung der Stadt vor 1000 Jahren zu organisieren.