1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Das erste Finale gewonnen

Abi-Zeugnisse Das erste Finale gewonnen

Bei der emotionalen Abi-Feier der beiden Fachgymnasien des Stendaler Berufsschulzentrums wurde die Zeugnisse übergeben.

Von Egmar Gebert 25.06.2018, 01:01

Stendal l Das Große Haus des Theaters der Altmark ist bis auf den letzten Platz besetzt. Musik erklingt. Junge Frauen und Männer in Festtagsgala betreten den Saal, postieren sich vor der Bühne, die Gesichter zum Publikum gewandt. Niemand im Saal sitzt mehr. 100 Abiturienten der beiden Fachgymnasien des Stendaler Berufsschulzentrums blicken ihren Eltern, Geschwistern, Freunden in die Augen. Spontaner Applaus setzt ein.

Gänsehautmoment Nummer eins der nun folgenden zwei an emotionalen Augenblicken reichen Stunden. Schulleiter Jörg Hagge tritt als erster ans Mikrophon auf der großen Bühne. Von der Fußball-WM inspiriert, ruft er den Abiturienten zu: „Heute sind sie die Sieger. Sie haben den Finalsieg errungen.“ Wobei er auch keinen Zweifel daran aufkommen lässt, dass die in den ersten Reihen vor ihm Sitzenden in ihrem Leben noch zu einigen Finals antreten werden müssen. Jetzt und hier aber sei die Zeit des Stolzes auf den höchsten Schulabschluss, den es in Deutschland gibt, auf die damit erlangte Hochschulreife. Gute Wünsche seines Ex-Schulleiters begleiten den Abi-Jahrgang 2018 auf den nächsten Schritten, die Ausbildungsleiter hinauf.

Denen schließt sich Jens Schößler an, Koordinator des Fachgymnasiums und nun eine Festrede auf diesen Jahrgang haltend. Es sei ein guter, stellt er über alles, bevor er, dank der Zuarbeit der fünf Klassenleiter ins Detail geht. Da ist von den „party peoples“ der FG 15 a, der sportlichen Truppe aus der 15 b, dem Kompetenz-Potpourri der 15 c, der Unternehmungslust der 15 d und auch von so manchen Talenten der 15e die Rede.

Andeutungen genügen, um Erinnerungen an (wie es scheint) alles in allem gute drei Jahre in der Gymnasialstufe wachzurütteln. Und dann der große Moment. 100 Namen werden aufgerufen, 100 junge Menschen treten nacheinander ins Rampenlicht, in dem ab und an eine Träne glitzert, eine aus purer Freude. Minuten später auf dem Theatervorplatz Umarmungen, Väter die ihren Söhnen die Hand drücken. Wo es an Worten fehlt, sprechen Blicke Bände. Gänsehautmomente – nicht die letzten an diesem Tag, der in die Abi-Ball-Nacht mündet.