1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Tierschutz: Bedrohte Arten im Kreis Stendal - Wenn der Rotmilan sprechen könnte ...

Tierschutz Bedrohte Arten im Kreis Stendal - Wenn der Rotmilan sprechen könnte ...

Inspiriert von der „Langen Woche der Nachhaltigkeit“ wurden gemeinsam mit dem NABU-Kreisverband Stendal einige Arten näher betrachtet, die in der Altmark leben. Arten, deren Lebensraum durch Eingriffe des Menschen stark beeinträchtigt wird oder gar verschwindet. Die Volksstimme gibt ihnen eine Stimme. Dieses Mal: der Rotmilan.

Von Edda Gehrmann 31.01.2023, 18:34
Moderne Windkraftanlagen stellen für den Rotmilan eine große Gefahr dar. Der Raubvogel erreicht eine Flügelspannweite von bis zu 180 Zentimetern. Wegen seines rostroten, tief gegabelten Schwanzes heißt er im Volksmund auch „Gabelweihe“.
Moderne Windkraftanlagen stellen für den Rotmilan eine große Gefahr dar. Der Raubvogel erreicht eine Flügelspannweite von bis zu 180 Zentimetern. Wegen seines rostroten, tief gegabelten Schwanzes heißt er im Volksmund auch „Gabelweihe“. Foto: A. Timm

Stendal - Mir gefällt es in Deutschland. Vor allem in Ostdeutschland – obwohl meine fetten Jahre dort lange vorbei sind. Alles klar: Roter Milan, denkst du jetzt vielleicht. (Dabei bin ich rostfarben mit weißen, braunen, grauen und schwarzen Anteilen.) Aber was habe ich denn schon mit Politik zu tun?