1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Endlich wieder in Stendal zur Schule

Coronavirus Endlich wieder in Stendal zur Schule

Schüler dürfen wieder regelmäßig die Schule besuchen. Doch wie läuft der Präsenz-Unterricht nach langer Pause in Stendal?

03.03.2021, 07:00

Stendal l Die Resonanz zur Schulöffnung ist in Stendal positiv. Lehrer und Schüler der Billingualen Grundschule, der Sekundarschule Comenius und des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums freuen sich gleichermaßen, dass der Unterricht wieder zum Teil vor Ort stattfinden kann. Wie waren die ersten beiden Tage an einigen Schulen in Stendal? „Die Kinder müssen erstmal ankommen“, erklärt Jana Ehrhardt, Grundschullehrerin an der Bilingualen Grundschule in Stendal. Die 41-Jährige leitet die Klasse 1a.
Der Gesprächsbedarf nach Monaten im Homeschooling ist für beide Seiten groß. In den vergangenen Wochen haben die sozialen Kontakte gefehlt und die Mädchen und Jungs haben ihre Freunde vermisst. So war es klar, dass die Schüler sich am Montagmorgen sehr gefreut haben, dass sie wieder in die Schule kommen können. Auch die Lehrer der drei Schulen sind froh, wieder im Klassenraum zu stehen und nicht vor der Kamera im heimischen Arbeitszimmer zu sitzen.