1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Beschwerden gegen Landrat aufgeschoben

Dienstaufsicht Beschwerden gegen Landrat aufgeschoben

Gegen Carsten Wulfänger, Landrat des Landkreises Stendal, liegen zwei Dienstaufsichtsbeschwerden vor. Deren Bearbeitung dauert.

Von Bernd-Volker Brahms 15.11.2017, 13:12

Stendal l Zwei Dienstaufsichtsbeschwerden gegen den Stendaler Landrat Carsten Wulfänger (CDU) werden weiter auf die lange Bank geschoben. Diese Beschwerden waren im Februar und März dieses Jahres über einen Magdeburger Rechtsanwalt im Auftrag eines Einwohners aus dem Landkreis Stendal beim Kreistag eingereicht worden.

Ursprünglich sollten die Beschwerden im Kreistag im April abgestimmt werden, doch eine entsprechende Vorlage wurde kurzfristig von der Tagesordnung genommen und zurückgestellt. Es seien noch Fragen zu klären, hieß es.

Nun sollte es am Donnerstag eine gemeinsame Sitzung des Kreis-, Vergabe- und Personalausschusses mit dem Umweltausschuss des Kreistages geben, bei der Anwalt Michael Moeskes sprechen sollte. Im Kern geht es darum, dass es Ungereimtheiten im Bereich der Abfallentsorgung gegeben haben soll. Der Mandant sagt, dass über Jahre hinweg nicht alle privaten und gewerblichen Anlaufstellen an das Abfallsystem angeschlossen gewesen seien. Gebührengeld sei verloren gegangen.

Der Landkreis Stendal sagte am Dienstag die Doppelsitzung ab. Auf Nachfrage hieß es, dass der zuständige Beigeordnete des Landrates, Sebastian Stoll (CDU), erkrankt sei. Rechtsanwalt Moeske sagte, dass die Staatsanwaltschaft mittlerweile Zeugen vernimmt.