1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Fährbetrieb eingestellt: Elbfähre Arneburg liegt trocken und soll fahrtüchtiger werden

Fährbetrieb eingestellt Elbfähre Arneburg liegt trocken und soll fahrtüchtiger werden

Die Elbfähre Arneburg muss bereits wegen sinkender Wasserstände pausieren. Das soll sich ändern, dafür soll die Zwangspause genutzt werden.

Von Ingo Gutsche Aktualisiert: 25.09.2023, 23:13
Die Gierseilfähre Arneburg muss jetzt schon wegen sinkender Wasserstände in der Elbe pausieren.  Im Mai drehte dort ein ZDF-Filmteam.
Die Gierseilfähre Arneburg muss jetzt schon wegen sinkender Wasserstände in der Elbe pausieren. Im Mai drehte dort ein ZDF-Filmteam. Foto: Ingo Gutsche

Arneburg - Bei einem Pegelstand der Elbe bei Tangermünde von 1,23 Meter und niedriger muss der Betrieb der Fähre Arneburg eingestellt werden. Überfahrten der Gierseilfähre die im Mai Drehort eines ZDF-Films war, „sind dann nicht mehr möglich“, sagt Kay Lindemann, Leiter des Infrastrukturbetriebes der Elbestadt im Kreis Stendal. Doch das soll sich nun ändern. Die Zwangspause wird für bauliche Veränderungen genutzt.