1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Frühling: Frühjahrsputz in Stendal: Innenstadt wird von Laub befreit

Frühling Frühjahrsputz in Stendal: Innenstadt wird von Laub befreit

Die Mitarbeiter der Lebenshilfe in Stendal beginnen mit einer Putzaktion in der Stadt.

Von Moritz Bartz 26.03.2024, 13:27
Christian Elbing säubert zusammen mit seinen Kollegen von der Lebenshilfe die Wege in Stendal, hier in der Straße Am Dom vor dem Landgericht.
Christian Elbing säubert zusammen mit seinen Kollegen von der Lebenshilfe die Wege in Stendal, hier in der Straße Am Dom vor dem Landgericht. Foto: Moritz Bartz

Stendal - Michael Oemke und seine Kollegen von der Lebenshilfe in Stendal haben nach dem Winter alle Hände voll zu tun. Wie der Gruppenleiter im Gespräch mit der Volksstimme berichtet, haben sie von der Stadtverwaltung den Auftrag erhalten, die Innenstadt zu säubern.

„Wir gehen praktisch einmal um die ganze Stadt herum“, beschreibt Michael Oemke wie seine Gruppe zu säubern hat. Sie hat am Tangermünder Tor begonnen und arbeitet sich nun am Westwall entlang in Richtung Norden vor. Dabei sammelt sie Müll ein, entfernt Unkraut und fegt Laub zusammen. „Da kommt nach dem langen Winter schon einiges zusammen“, sagt Oemke. Er übertreibt wahrlich nicht: Eimer um Eimer wird von Christian Elbing, Mitglied der Arbeitsgruppe von Michael Oemke, mit Laub und Unkraut gefüllt und auf die Ladefläche des Transporters der Lebenshilfe gewuchtet.

Gut eine Woche werden die zwölf Männer brauchen, um alle Flächen von Laub und Unkraut zu befreien, „wenn nicht noch länger“, schätzt der Tangermünder. Um den Zeitplan einhalten zu können, fangen sie jeden Tag um 8 Uhr an und zu arbeiten – bis zum späten Nachmittag.