1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ehrenamtskarte in Stendal ab 2022

Planungen Ehrenamtskarte in Stendal ab 2022

Wenn alles läuft wie geplant, dann soll es die Ehrenamtskarte der Hansestadt Stendal ab Januar 2022 geben.

07.03.2021, 00:00

Stendal l Die Arbeitsgruppe aus Stadträten, Verwaltungsmitarbeitern und der mit der Umsetzung beauftragten Freiwilligen-Agentur Altmark haben einen Vorschlag auf den Tisch gelegt: Wer als Erwachsener mindestens vier Stunden pro Woche oder 200 Stunden im Jahr ehrenamtlich in der Hansestadt tätig ist und das seit mindestens einem Jahr, soll Anspruch auf die Ehrenamtskarte haben. Bei Jugendlichen zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr werden zwei Wochenstunden und 100 Stunden im Jahr angesetzt. „Das ist schon eine extrem hohe Schranke“, schätzte SPD-Stadtrat Jacob Beuchel im Sozialausschuss ein. Sein Fraktionskollege und Ausschussvorsitzender Peter Ludwig (SPD) legte nach: „Es wird schwierig, diese Stunden nachzuweisen. Ich weiß nicht, wer diese Karte kriegen soll.“