1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Räuberisches Brüderpaar verurteilt

Gericht Räuberisches Brüderpaar verurteilt

Zu einer Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren ist ein Täter eines Überfalls auf einen NP-Markt vom Landgericht Stendal verurteilt worden

Von Arno Zähringer 09.03.2021, 00:00

Stendal l Der 45-Jährige nahm das Urteil zumindest äußerlich ungerührt an, als Richterin Simone Henze-von Staden die Begründung, die rund 25 Minuten dauerte, für das Strafmaß vortrug. Das Gericht sah es unter anderem als erwiesen an, dass die Brüder gemeinsam mit einem unbekannten Mittäter den Markt überfallen haben. Zuvor hatten sie ähnliche Objekte im Berliner Umland ausgekundschaftet, sich aber letztlich für den Stendaler Discounter entschieden. Sein 40-jähriger Bruder kam mit einer Strafe von einem Jahr und drei auf Bewährung davon.
Dabei ist das Trio geplant vorgegangen. Der Haupttäter, der keinen festen Wohnsitz hat, fesselte bei der Tat am 17. Juli 2020 kurz vor 20 Uhr zwei Verkäuferinnen an den Händen mit Kabelbindern, die der Angeklagte mitgebracht hatte. Sein Bruder stand derweil vor dem Discounter in der Lüderitzer Straße Schmiere. Die Absprache mit dem dritten Mann, der nicht ermittelt werden konnte, erfolgte mit einem Mobiltelefon.