1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Einwohnerzahlen 2022: Hurra! Der Landkreis Stendal wächst wieder!

Einwohnerzahlen 2022 Hurra! Der Landkreis Stendal wächst wieder!

77 Dörfer und Städte im Landkreis Stendal, darunter die Kreisstadt, Osterburg, Havelberg und Tangerhütte, haben im vergangenen Jahr Einwohner dazu gewinnen können. Ein Großteil des Zuwachses lässt sich auf Zuwanderung durch geflüchtete Ukrainer zurückführen. Aber die große Karte aller Dörfer und Gemeinden verrät weitere Gründe für Bevölkerungswachstum oder -schwund.

Von Yulian Ide 22.01.2023, 12:30
Wachsende Stadt: Die Stendaler Kernstadt hatte im letzten Jahr den größten Zuwachs aller Ortschaften und Ortsteile.
Wachsende Stadt: Die Stendaler Kernstadt hatte im letzten Jahr den größten Zuwachs aller Ortschaften und Ortsteile. Foto: Johannes Dahmlos

Stendal - 111.618 Menschen leben im Landkreis Stendal. Das sind etwa so viele wie im thüringischen Jena oder im rheinland-pfälzischen Trier. Vor allem sind es aber 331 Menschen mehr als im letzten Jahr. Das geht aus den Zahlen der Einwohnermeldeämter der Städte und Gemeinden hervor, die die Volksstimme ausgewertet hat.