1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ist die Farbe des Stadtsees in Stendal noch gesund?

Fischsterben Ist die Farbe des Stadtsees in Stendal noch gesund?

Die Grüne Farbe des Stadtsees wirkt besorgniserregend. Doch die Stadtverwaltung gibt Entwarnung.

Von Antonius Wollmann 28.07.2021, 17:11
Der Stadtsee in Stendal hat sich grün gefärbt.
Der Stadtsee in Stendal hat sich grün gefärbt. Gerhard Draschowski

Stendal - Besorgt meldeten sich einige Leser in den vergangenen Tagen in der Volksstimme-Redaktion. Sie hatten beobachtet, dass sich der Stadtsee auffällig grün gefärbt hatte. Droht der See also zum wiederholten Male umzukippen? Ist nach den heißen Wochen erneut ein massives Fischsterben wie im Jahre 2019 zu befürchten?

Dem zuständigen Tiefbauamt der Stadt Stendal sei der Umstand bekannt, berichtet Armin Fischbach von der städtischen Pressestelle. Grund zu Besorgnis bestehe nicht. „Es handelt sich um eine relativ normale Färbung bei diesen Witterungsverhältnissen“, gibt Fischbach Entwarnung. Trotzdem haben Mitarbeiter des Tiefbauamtes Wasserproben entnommen. Die Ergebnisse lagen zu Redaktionsschluss aber noch nicht vor.

Vor zwei Jahren waren in Folge der Hitze und des Sauerstoffmangels im Wasser fast 1,5 Tonnen tote Fische ans Ufer gespült worden. Um den Sauerstoffgehalt im Wasser zu erhöhen, hatte eine Spezialfirma im Winter zwei Belüftungsanlagen installiert.