1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Journalistin aus der Ukraine filmt Flüchtlingshelfer in der Altmark und kehrt in ein Land im Krieg zurück

Ukraine-Krieg Journalistin aus der Ukraine filmt Flüchtlingshelfer in der Altmark und kehrt in ein Land im Krieg zurück

Bei einer Kaffeerunde in Lüderitz (Altmark) werden Videos für einen Bericht im ukrainischen Fernsehen aufgenommen. Jelena und Anya aus der Ukraine sind mit ihren Kindern dort von „guten Feen“ betreut worden und wollen das auch erzählen. Für Journalistin Jelena ist es außerdem ein Abschied, sie geht wenige Tage nach dem Treffen in ihre Heimat zurück, die sich nach wie vor im Krieg befindet.

Von Birgit Schulze Aktualisiert: 17.06.2022, 14:37
Jelena Jagubets (von links), Marianne Klooß, Markus, Alexander und Ina Fettback, Dascha, Sascha und Mama Anya Kucherjavenko sowie Volva und Kolja am Kaffeetisch in Lüderitz.
Jelena Jagubets (von links), Marianne Klooß, Markus, Alexander und Ina Fettback, Dascha, Sascha und Mama Anya Kucherjavenko sowie Volva und Kolja am Kaffeetisch in Lüderitz. Foto: Birgit Schulze

Lüderitz - In einer Reportage zum Weltflüchtlingstag, die in der Ukraine davon erzählen will, wie Ukrainer in Deutschland aufgenommen worden sind, werden unter anderem Ina Fettback und Marianne Klooß aus Lüderitz zu Wort kommen. Sie sind zwei der „guten Feen“, wie die beiden ukrainischen Frauen Anya und Jelena sie nennen.