1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Jubiläum mit "Erna", aber ohne Männer

Grassauer Landfrauenverein feiert 20-jähriges Bestehen / Aktuell 29 Mitglieder Jubiläum mit "Erna", aber ohne Männer

Von Axel Junker 30.07.2012, 05:25

Am 28. Juli 1992 gründete sich in Grassau der Landfrauenverein. Am vergangenen Sonnabend feierten die Mitglieder am das 20-jährige Bestehen der engagierten Frauengruppe.

Grassau l Die Grassauer Landfrauen feierten am Sonnabend das 20-jährige Bestehen ihres Vereins im Dorfgemeinschaftshaus. Ganz ohne Männer, auch ohne jeglichen Landmann. Die Landfrauen blieben unter sich, sozusagen unbemannt. Sie ließen nur eine Ausnahme zu. "Wir haben das Zehn- und 15-jährige groß gefeiert", erklärte Vereinsvorsitzende Birgit Linne. "Diesmal fällt die Jubiläumsfeier eben etwas kleiner aus."

Auf den Tag genau feierten die aktuell 29 Mitglieder des Landfrauenvereins Grassau ihr Jubiläum. Am 28. Juli 1992 wurde der Verein "entsprechend der Satzung des Deutschen Landfrauenverbandes" von 15 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Ilse Kutz hatte sich seinerzeit für die Gründung des Landfrauenvereins engagiert. Erste Vorsitzende war Elke Stackfleth. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten neben Kutz und Stackfleth unter anderem auch Erika Manecke, Annette Storbeck, Ingrid Gagelmann, Inge Eimecke, Hannelore Marek und Inge Storbeck.

Letztere übernahm im Mai 1994 den Vorsitz des Landfrauenvereins. Inge Storbeck führte den Verein 13 Jahre lang und sorgte in der Zeit auch für eine umfangreiche Chronik. Zu ihrem 70. Geburtstag übergab sie 2007 die Vereinsgeschäfte an Birgit Linne, die seitdem an der Spitze der Grassauer Landfrauen (die auch aus den Ortsteilen Grünenwulsch und Bülitz stammen) steht.

Etwas vernachlässigt wurde in den vergangenen Jahren die Vereins-Chronik. "Ich habe zwar weiterhin alles gesammelt", erzählte am Sonnabend Inge Storbeck. "Aber allein schaffe ich das nicht mehr. Wenn sich jemand finden würde, der mit mir die Chronik fortführt, wäre das eine schöne Sache."

Heidi Pöhl überbrachte als stellvertretende Vorsitzende blumige Grüße des Landfrauen-Kreisvereins Stendal. Nach der kurzen, knackigen Begrüßung durch Birgit Linne und einem gespielten Sketch, der sich mit allerlei Krankheiten und den dafür zuständigen Fachärzten befasste, wurde ein reichhaltiges Büfett eröffnet. Im Anschluss hieß es frei nach Wolfgang Lippert "Erna kommt". Josefine Lemke aus Magdeburg präsentierte sich als "Kabarettistin für alle Fälle" und sorgte für gute Stimmung unter den Landfrauen.

Nach der Jubiläumsfeier stehen für die Grassauer Landfrauen noch weitere Aktivitäten in diesem Jahr auf dem Programm. Zum 15. Plattdeutschen Gottesdienst in der Kirche zu Grassau sorgen sie am 9. September für den Kuchen, am 29. September präsentieren sie sich auf dem Steinfelder Bauernmarkt und im Dezember laden die Landfrauen wie gewohnt zum öffentlichen Rommee- und Skat-Turnier ins Dorfgemeinschaftshaus ein. "Bei allen anfallenden Arbeiten, ob Kuchenbacken oder Stände betreuen, sind alle ohne Diskussion und verlässlich dabei", bedankte sich Birgit Linne auf der Jubiläumsfeier für das jahrelange Engagement der Grassauer Landfrauen.