1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kühnel bleibt mit 78,8 Prozent Kreischef

CDU-Wahl Kühnel bleibt mit 78,8 Prozent Kreischef

Wolfgang Kühnel wurde am Dienstagabend vom Kreisparteitag als Stendaler CDU-Kreisvorsitzender bestätigt.

Von Thomas Pusch 25.10.2016, 21:20

Stendal (tp) l Wolfgang Kühnel hat es geschafft. Am Dienstagabend wurde der Kreisvorsitzende der CDU in seinem Amt bestätigt. Allerdings musste er sich mit 78,8 Prozent zufriedengeben. Von den 85 Stimmberechtigten erhielt er 67 Ja- und 16 Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen. Damit setzte sich ein Abwärtstrend fort, der vor zwei Jahren begann, als er noch 83,6 Prozent einfuhr – das waren bereits zehn Prozent weniger als bei den Wahlen 2012. Unterm Strich bleibt allerdings, dass Kühnel seine Position als dienstältester Kreisvorsitzender der CDU festigt, er geht nun in sein 27. Amtsjahr.

Die meisten Stimmen in der Kreisvorstandsspitze räumte Nico Schulz ab. Er wurde vom Kreisparteitag mit 77 Ja-Stimmen (92,8) bei drei Gegenstimmen, drei Enthaltungen und einer ungültigen Stimme in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Zum zweiten Stellvertreter wurde Eike Trumpf gewählt. Er musste sich allerdings mit 53 Ja-Stimmen (63,9) begnügen. 19 Mitglieder stimmten gegen ihn, es gab elf Enthaltungen und eine ungültige Stimme.