1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Magdeburger Historiker unterstützt Pläne, historische Industriehalle in Tangerhütte zu erhalten

Gießerei Magdeburger Historiker unterstützt Pläne, historische Industriehalle in Tangerhütte zu erhalten

Die Tangerhütter würde sich mit ihrem Eisenwerk identifizieren. Ein Abriss steht für einen Magdeburger Historiker außer Frage.

Von Rudi-Michael Wienecke 05.12.2021, 15:32
Der Fotodesigner Yakup Zeyrek aus Stuttgart hielt für seine bundesweite Wanderausstellung bereits 2018 die Reste des Industriedenkmals in Tangerhütte im Bild fest.
Der Fotodesigner Yakup Zeyrek aus Stuttgart hielt für seine bundesweite Wanderausstellung bereits 2018 die Reste des Industriedenkmals in Tangerhütte im Bild fest. Archivfoto: Rudi-Michael Wienecke

Tangerhütte - Für die einen sind die Ruinen in der Tangerhütter Industriestraße schlicht ein Schandfleck, andere sehen darin ein Industriedenkmal und wollen die Zeugen der Tangerhütter Industriegeschichte wieder nutzbar machen. Christian Marlow aus Magdeburg hofft, dass letztere Fraktion im Stadtrat Gehör findet.