1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Chortradition: Mit Shantys die Segel neu gesetzt: Elbchor Bittkau-Grieben (Altmark) seit 25 Jahren maritime Singegemeinschaft

Chortradition Mit Shantys die Segel neu gesetzt: Elbchor Bittkau-Grieben (Altmark) seit 25 Jahren maritime Singegemeinschaft

Traditionelle Chöre und Gesangsvereine leiden oft an Mitgliederschwund oder an fehlenden Auftrittsgelegenheiten. Doch das gilt für den Elbchor Bittkau-Grieben nicht. Der hat sich vor 25 Jahren neu aufgestellt und sein Repertoire ganz neu ausgerichtet.

Von Birgit Schulze 10.08.2022, 10:13
Der Vereinigte Elbchor Bittkau-Grieben bei einem seiner Auftritte in der Katharinenkirche.
Der Vereinigte Elbchor Bittkau-Grieben bei einem seiner Auftritte in der Katharinenkirche. Foto: T. Frieser

Bittkau/Grieben - Ein besonderes Geburtstagsständchen im August 1997 war die Geburtsstunde des Vereinigten Elbchores Bittkau-Grieben. Die Singegemeinschaft aus zwei Männergesangsvereinen hat damals ihre Segel in Richtung Zukunft gesetzt und kann heute auf aufregende Zeiten zurückblicken. „Mit Shantys als Schwerpunkt haben wir uns neu aufgestellt und dadurch haben wir überhaupt überlebt“, sagt Thomas Chor aus Bittkau.