1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Neues Konzept: Wird Stendal-Süd bald wach geküsst?

Verlassener Stadtteil Neues Konzept: Wird Stendal-Süd bald wach geküsst?

Der Stadtteil Süd in Stendal galt als hoffnungsloser Fall. Nun könnte er doch noch eine Zukunft haben.

Von Antonius Wollmann 29.01.2022, 05:00
Nach der Wende verließen die Menschen fluchtartig  das Wohngbiet Stendal-Süd. 2002 beschloss der Stadtrat, das Viertel abzureißen.  Es blieben jedoch einige Blöcke stehen, die sich noch in privatem Besitz befinden. Enstehen hier bald Eigenheime?
Nach der Wende verließen die Menschen fluchtartig das Wohngbiet Stendal-Süd. 2002 beschloss der Stadtrat, das Viertel abzureißen. Es blieben jedoch einige Blöcke stehen, die sich noch in privatem Besitz befinden. Enstehen hier bald Eigenheime? Foto: Gerhard Draschowski

Stendal - Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet. Vom ehemaligen Einkaufskomplex an der Hanseallee in Stendal-Süd ist nicht mehr viel übrig, seit im Oktober der Abriss begonnen hat. Immerhin gammelt das Gebäude jetzt nicht mehr vor sich hin, mag sich der ein oder andere denken. Im Gegensatz zu den wenige Meter entfernten Wohnblöcken. Die stehen seit Jahren leer und sind nur noch eine Meldung wert, wenn zufällig giftige Chemikalien in ihren Kellern gefunden werden. Sie abzureißen ist jedoch nicht möglich, weil sie sich in Privatbesitz befinden.