1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Einzige Stiftung in Ostdeutschland: Otto von Bismarck lehrt in Schönhausen bei Stendal künftig Demokratie

Einzige Stiftung in Ostdeutschland Otto von Bismarck lehrt in Schönhausen bei Stendal künftig Demokratie

Er verkörpert den deutschen Obrigkeitsstaat und Reformen: Otto von Bismarck. Die nach ihm benannte Gedenkstiftung in Schönhausen will ihn würdigen, und Demokratie vermitteln.

Von Andreas König 21.11.2022, 17:24
Otto von Bismarck als Reiterplastik: Der Eiserne Kanzler soll in Schönhausen in der einzigen Politikergedenkstiftung des Bundes in Ostdeutschland gewürdigt werden.
Otto von Bismarck als Reiterplastik: Der Eiserne Kanzler soll in Schönhausen in der einzigen Politikergedenkstiftung des Bundes in Ostdeutschland gewürdigt werden. picture alliance / dpa

Schönhausen - An solch einem nebligen Novembertag wirkt das verfallene Fachwerkhaus noch ein wenig trister als sonst. Dr. Andrea Hopp allerdings sieht hier Reisegruppen ankommen, Studenten forschen und Museumsbesucher stöbern.