1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Landgericht Stendal: Personalmangel und Streiks der Post riskieren Prozessabbrüche

Landgericht Stendal Personalmangel und Streiks der Post riskieren Prozessabbrüche

Wenn die Post streikt, erhält niemand Post. Der Sprecher des Landgerichts Stendals erklärt, welche gravierenden Folgen das für die Justiz haben kann.

Von Mike Kahnert 06.02.2023, 18:00
Landgericht Stendal: Strafprozesse sind an Fristen gebunden. Personalmangel und Streiks der Post können dabei für viele Probleme sorgen.
Landgericht Stendal: Strafprozesse sind an Fristen gebunden. Personalmangel und Streiks der Post können dabei für viele Probleme sorgen. Foto: Mike Kahnert

Stendal - „Wir haben ja auch ständig Poststreik. Da bleibt das ein oder andere mal liegen“, sagte die Richterin im Beilprozess am Landgericht Stendal. Sie hat den Angeklagten beim Verhandlungstag am Montag, 6. Februar, gefragt, ob er ein Schreiben seines Gutachters schon erhalten hat, was er verneinte. Es ist eine Unterhaltung, die in dieser Form immer häufiger in deutschen Gerichtssälen passiert. Michael Steenbuck, Richter und Pressesprecher des Landgerichts Stendal, erklärt, mit welchen Problemen die Justiz wegen Streiks und Personalmangels bei der Post zu kämpfen hat.