1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Prügeleien, Schüsse und viel Alkohol

Herrentag Prügeleien, Schüsse und viel Alkohol

Für die Einsatzkräfte im Landkreis Stendal hat es am Herrentag etwa 50 Einsätze gegeben.

Von Donald Lyko 11.05.2018, 16:40

Stendal l Es kam zu mehreren Schlägereien und Auseinandersetzungen, die auch auf übermäßigen Alkoholgenuss zurückzuführen waren, teilte die Polizei mit. Es wurden acht Ermittlungsverfahren eingeleitet: ein Verstoß gegen das Waffengesetz, sechs Körperverletzungsdelikte, ein Verstoß zum Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Ein 45-jähriger Osterburger ärgerte die Polizei gleich mehrfach. Erst tauchte er alkoholisiert bei seiner Ex-Freundin auf. Dort flog er wieder raus. Um 19 Uhr brach er die Tür auf und wurde von der Polizei gewaltsam entfernt. Ein Atemalkoholtest ergab 2,96 Promille. Gegen 22 Uhr brach er das Siegel an der Tür auf. Für ihn endete der Tag im Fachkrankenhaus Uchtspringe.

Gegen Mittag informierten Bürger die Polizei, dass an der Stadtseeallee in Stendal eine Person herumschreit und mit einer Waffe Schüsse abgibt. Zudem habe er mehrere Bierflaschen von seinem Balkon geworfen. Die Polizei fand ihn alkoholisiert und brüllend in der Wohnung vor. Die Schreckschusspistole wurde ihm abgenommen.

Im Bereich des Tangermünder Marktes tauchte gegen 16 Uhr ein Traktor mit Gefolge auf, an dem eine alte Reichskriegsflagge angebracht war. Auf diese war ein Hakenkreuz gezeichnet worden. Die Polizei stellte die Fahne sicher, von den anwesenden acht Personen im Alter von 19 bis 26 Jahren wurden alle Identitäten festgestellt. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Am Bahnhof Osterburg kam es gegen 17.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung, an der vier Personen beteiligt waren. Ein 17-jähriger pakistanischer Staatsbürger versuchte, eine Bierflasche auf ein Auto zu werfen. Daraus entstand ein Streit mit drei weiteren Personen, der in einer Schlägerei endete. Der Pakistaner wurde leicht verletzt, die drei anderen Personen entfernten sich unerkannt.

Um 21.40 Uhr kam es auf dem Stendaler Marktplatz zu einer Auseinandersetzung mehrerer alkoholisierter Personen. In einen verbalen Streit zweier Männer mischten sich mehrere Personen ein. Die Situation eskalierte, es kam zu mehreren Körperverletzungsdelikten. Eine Person wurde etwas schwerer, zwei Personen leicht verletzt.

Gegen 1 Uhr kam es auf dem Mönchskirchhof in Stendal zu einer Auseinandersetzung zwischen drei alkoholisierten Personen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.