1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Sanierung: Roggkaffol - Wie aus einer Ruine in Tangermünde ein modernes Wohnhaus wurde

Sanierung Roggkaffol - Wie aus einer Ruine in Tangermünde ein modernes Wohnhaus wurde

Der Tangermünder Torsten Klipp setzt ein ehrgeiziges Projekt um: Er schafft in der ehemaligen Brauerei an der Lüderitzer Straße modernen Wohnraum in einem historischen Fabrikgebäude, das vielen als Roggkaffol bekannt ist.

Von Thomas Pfundtner 27.08.2022, 10:00
Ein ehemaliger Industriebau, der heute moderne Gewerbe- und Wohnräume bietet und fürs Stadtbild erhalten bleibt: An der Lüderitzer Straße in Tangermünde ist dieses Anliegen sehr gut gelunden.
Ein ehemaliger Industriebau, der heute moderne Gewerbe- und Wohnräume bietet und fürs Stadtbild erhalten bleibt: An der Lüderitzer Straße in Tangermünde ist dieses Anliegen sehr gut gelunden. Foto: Thomas Pfundtner

Tangermünde - Das Gebäude flößt Respekt ein. Mächtigen Respekt! 25 Meter hoch, 62 Meter lang. Von Hand gebrannte, rostrote Ziegel. Überdimensionale Fenster mit gusseisernen Rahmen. Flügeltüren aus Holz: Vier Stockwerke. Auf dem Dach alte Schlote und Schornsteine. Ziegel aus rostrotem Backstein: Hier am südlichen Ortseingang von Tangermünde an der Lüderitzer Straße steht dieses alte Industriegebäude. Bis 2010 dem Verfall preisgegeben, ist das Haus heute ein topsaniertes Gebäude, in dem sich hochwertige Mietwohnungen befinden.